Verein zur Finanzierung einer Orgelbaumaßnahme
in der Basilika St. Martin, Amberg

Gründung: Am Fest des Heiligen Martin, 11.11.2011

„Klang. Raum. Wort.“

Meditation der Pfarrei St. Martin toller Erfolg für unseren Verein!

Kirchenmusiker Bernhard Müllers; Stadtpfarrer Thomas Helm; Schatzmeister Siegfried Nest und 1. Vorsitzenden Franz Meier (im Bild von links nach rechts)

Da die beliebte Orgelkonzertreihe in der Schulkirche auch dieses Jahr aus Pandemiegründen wieder nicht stattfinden konnte, hatten Stadtpfarrer Thomas Helm und  Kirchenmusiker Bernhard Müllers die Idee, als Alternative eine halbstündige Mittagsmeditation in der Basilika anzubieten.

Unter dem Motto  „Klang. Raum. Wort.“ waren Besucher an den fünf Samstagen im Juli eingeladen, eine kleine besinnliche Auszeit zu nehmen:

Orgelmusik in Verbindung mit unterschiedlichen Instrumenten wie Posaune, Oboe, Trompete, Saxophon, Tuba, und Alphorn  -  Stücke aus Klassik, moderner Literatur und Improvisationen  -  jeweils verbunden durch kurze geistige Impulstexte.

Die zahlreichen Besucher waren begeistert und spendeten neben viel Applaus und Anerkennung auch über 1500, -€ für unseren Verein.

Der Erlös wurde am 06. August 2021 in der Basilika von Kirchenmusiker Bernhard Müllers und Stadtpfarrer Thomas Helm an Schatzmeister Siegfried Nest und 1. Vorsitzenden Franz Meier übergeben.