Verein zur Finanzierung einer Orgelbaumaßnahme
in der Basilika St. Martin, Amberg

Gründung: Am Fest des Heiligen Martin, 11.11.2011

Dankeschön + 4.000,00€ für uns als Verein !

Orgelkonzertreihe 2022 - tolles Ergebnis

Bild Quelle: Stadt Amberg

Wohl vor allem wegen Corona ging die Besucherzahl bei der diesjährigen „Amberger Orgelmusik“ etwa um ein Viertel zurück. Gestiegen ist hingegen das Spendenaufkommen. Und so konnten der Initiator, Organisator und Kirchenmusiker von St. Martin, Bernhard Müllers, und Dieter Paintner von der VR-Bank jetzt 4000 Euro an den Vorsitzenden des Orgelbauvereins, Franz Meier, übergeben.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause zeigte Herr Müllers den Besuchern auf, dass die Orgel neben der Begleitung eines Gottesdienstes auch als Konzertinstrument fungieren kann. Als richtige Entscheidung haben sich nach Müllers Erfahrung die Verlegung der Konzerte in den Nachmittag, die Beschränkung auf eine halbe Stunde und der freie Eintritt erwiesen. Es blieb den Zuhörern überlassen, freiwillig zu spenden. 

Partner der Konzertreihe waren neben der Stadt auch der Kulturverein Amberg und der Orgelbauverein von St. Martin. Als Sponsor wirkte die VR Amberg-Sulzbach eG mit. Herzlichen Dank dafür an alle Beteiligten.

Seit zehn Jahren sammelt der Orgelbauverein von St. Martin. Bislang gingen rund 400.000 Euro auf dem Spendenkonto des Vereins ein. Die Anschaffung einer sogenannten "Chororgel" wird derzeit überdacht und geplant.