Immer wieder werden wir zu Details rund um die Orgel und den Verein angesprochen. Hier eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen mit den Fakten dazu:
Was hattet ihr bei der Gründung des Vereins für ein Ziel? Unterstützung der Sanierung oder Neubau der Orgel?
Das grundsätzliche Vereinsziel war und ist die finanzielle Unterstützung der Pfarrei St. Martin bei der Durchführung einer Orgelbaumaßnahme in der Basilika St. Martin. Ob Neubau oder Sanierung der vorhandenen Orgel wurde bewußt in der Satzung offen gelassen, da dies von entsprechenden Experten und Sachverständigen entschieden werden muss.
Im Moment stellt sich die Frage, wohin die Fahrt geht. Wer oder was entscheidet über Sanierung oder Orgelneubau?
Zunächst einmal entscheidet der amtliche diözesane Orgelsachverständige, wo die Fahrt hingeht, aber auch die Größe des finanziellen Budgets, das zu Verfügung steht, ist schon auch was entscheidendes. Letztlich können aber auch denkmalschützende Überlegungen über den Altbestand die Frage Sanierung und Neubau mitentscheiden.
Was bedeutet diese Ungewissheit für den Verein und wie geht ihr damit um?
Das ist keine Ungewissheit, sondern eine Chance. Das Wichtigste ist ein optimales, klanglich in den großen Raum und zur kunsthistorisch bedeutenden Basilika passendes Instrument hinzubekommen. Ob dies mit dem schon vorhandenen Orgelwerk möglich ist, das dann natürlich etliche Verbesserungen und Ergänzungen bedarf oder ob das durch eine grundsätzliche Veränderung des Standortes mit einem komplett neuen Instrument möglich ist, das ist mittelfristig die allerwichtigste Frage.
Welche Aktionen und Konzerte waren Highlights in den 10 vergangenen Jahren?
Ein regelmäßiges Highlight ist bestimmt die alljährlich stattfindene Orgelkonzertreihe in unserer schönen Schulkirche. Die Reihe wurde schon 2010 von Organisten Bernhard Müllers zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Amberg gestartet und erfreut sich jedes Jahr mit seinen zehn / elf Konzerten größter Beliebtheit. Aber auch die Durchführung großer Konzerte durch den Verein wie zum Beispiel 2013 von Joseph Haydns's "Die Schöpfung" oder das Weihnachtskonzert der Regensburger Domspatzen 2017 in der Basilika waren größere Aktionen, die den Verein finanziell weitergebracht hat. Nicht zu vergessen ist das Liederbuch unseres leider viel zu früh verstorbenen Förderers und Stadtpfarrers Franz Meiler, das unser Verein im November 2020 herausgegeben hat. Dadurch konnten wir nicht nur eine wunderschöne Erinnerung an unseren lieben Seelsorgers herausbringen, sondern auch durch die Sponsoren ein namhafter Reingewinn für unseren Verein verbucht werden.
Welche Auswirkungen hat Corona für den Verein und wie geht ihr damit um?
Gerade das vorhin beschriebene Highlight Orgelkonzertreihe in der Schulkiche musste heuer schon zum zweiten Mal abgesagt werden, da sich ein Konzert vor maximal 35 Personen in der Schulkirche leider nicht rechnet. Auch das zur Aktion "Orgel - Intrument des Jahres 2021" anberaumte Stummfilm-Orgelkonzert in der Basilika musste coronabedingt kurzfristig leider vom Künstler abgesagt werden. So würde in diesem Jahr auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes anstehen, aber aus Sicherheitsgründen wurde bis auf weiteres von einer Jahreshauptversammlung abgesehen. Somit ergeht es dem Verein wie vielen Kulturschaffenden: Aufgrund der Kontakteinschränkungen kann vieles von den gewohnten Aktionen nicht stattfinden. Aber was möglich ist, wird versucht, wie beispielsweise die kleine geistliche Mittagsreihe im Juli als kleiner Ersatz für die Orgelkonzertreihe. Auch an den kommenden drei Adventsamstagen soll ein kleiner geistlich kultureller Beitrag Samstag mittags in der Basilika stattfinden und Spenden für den Verein gesammelt werden.
Welche Ziele hat sich der Verein für die nächsten 10 Jahre gesteckt?
Das Hauptziel ist auf jeden Fall, dass hoffentlich am Ende dieses Zeitraums das Vereinsziel, eine Orgelbaumaßnahme in der Basilika St. Martin abschließend durchzuführen, erreicht wird. Dementsprechend werden dann die Etappenziele mit entsprechenden Aktionen, Konzerten und div. Veranstaltungen ausgerichtet.
(Quelle: Interview Amberger Zeitung <> Hr. Müllers * vielen herzlichen Dank dafür)