Verein zur Finanzierung einer Orgelbaumaßnahme
in der Basilika St. Martin, Amberg

Gründung: Am Fest des Heiligen Martin, 11.11.2011

Konstruktive Vorstandssitzung

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden traf sich am 10. September 2021 der Vorstand zu einer Sitzung. Anwesend waren 1. Vorstand Franz Meier, 2. Vorstand Karlheinz Brandelik,
Schatzmeister Siegfried Nest, Schriftführerin Jutta Lacher, St.Pfr. Thomas Helm und Gastgeber, Organist Bernhard Müllers.
Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden div. Punkte analysiert, diskutiert und beschlossen:

  • die Mitgliederzahl ( aktuell: 227 ) ist leider rückläufig und es wird immer schwieriger neue Mitglieder für die Anliegen des Vereins zu gewinnen.

  • Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

  • Die offizielle postalische Adresse ist nicht mehr „Rathausstraße 8“, sondern „Pfarrer-Meiler-Platz 1“ .

  • Das angesammelte Vereinskapital beträgt rund 348.000,-- € und wurde vom Verkauf des Pfarrer-Meiler-Liederbuches und dem Erlös aus der Aktion „Raum.Zeit.Wort“ sehr positiv beeinflusst.

  • Für Samstag, den 2. Oktober 2021 19:30 (nach der Abendmesse) konnten wir erneut den italienischen Organisten Paolo Oreni gewinnen, der in der Basilika St. Martin wieder eine Orgel-Improvisation zu  einem Stummfilm darbieten wird. Eintritt frei - Spenden erwünscht !

  • Mit St.Pfr. Thomas Helm wurde sehr intensiv über die Zeitschienen der noch anstehenden Baumaßnahmen in der Basilika gesprochen. Der sich immer weiter verschlechternde Zustand der Orgel und die Zuschuss-Regularien der Diözese erfordern eine zeitnahe erneute Begutachtung durch einen Orgelsachverständigen.

  •  Wir gehen davon aus , dass in Kürze wieder Orgelführungen stattfinden können und das eine Mitgliederversammlung in angemessenen Format abgehalten werden kann.


Nach rund 3 Stunden Debatte bedankte sich Vorstand Franz Meier bei den Teilnehmern und beschloss die Sitzung.