Verein zur Finanzierung einer Orgelbaumaßnahme
in der Basilika St. Martin, Amberg

Gründung: Am Fest des Heiligen Martin, 11.11.2011

Stadtpfarrer Monsignore Franz Meiler:

Das Leben ist erschienen ....

Vielen von uns wird der früh verstorbene Stadtpfarrer Monsignore Franz Meiler im Herzen und Gedächtnis bleiben. In den langen Jahren seines segensreichen Wirkens in Amberg hat er uns alle mit seiner tiefgründig theologischen, verständnisvollen, aber auch humorvollen Art bereichert. Leider sind kaum Aufzeichnungen von seinen legendären Predigten vorhanden, da er diese immer aus dem Stegreif, unterlegt mit ein paar Stichpunkten, gehalten hat. Doch sind die von ihm neugetexteten und umgeschriebenen Lieder erhalten geblieben. Unser Verein „Projekt Orgel St. Martin Amberg e.V.“ hat diese Texte aufgegriffen und in einem ansehnlichen Buch zusammengefasst, damit sie auch weiterhin lebendig und im Gedächtnis an Pfarrer Franz Meiler bestehen bleiben.

Das Buch mit dem Titel „Das Leben ist erschienen“ (Anfangsworte seines Primizspruches) wird Anfang Dezember sehr hochwertig (Layout Büro Wilhelm), mit Festeinband, Biographie, Bildern, einleitenden Worten zu den Liedtexten, vielfach mit Notation versehen und mit 192 Seiten, zu einem Preis von € 16,80 erscheinen. Es wäre schön, wenn dieses Andenken viele Anhänger finden würde und eignet sich hervorragend als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk, als Mitbringsel aber auch zum persönlichen Gebrauch.